ÜBER DCYDE!
„DCYDE!“ setzt sich für „Digital Global Citizenship Education“ (D-GCE) ein, also digitale Bildung für Weltbürgerschaft. Konkret heißt das: Junge Menschen sollen verstehen lernen, was es bedeutet ein Teil der Weltgesellschaft zu sein und welche globalen Zusammenhänge und Abhängigkeiten in dieser bestehen. Das Projekt nutzt innovative Bildungsaktivitäten, um digitale – und damit ortsunabhängige – Lerngemeinschaften zu kreieren. So können junge Menschen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichsten Kulturen, Ethnien und Religionen ihren Horizont erweitern, global zusammenarbeiten und positive Veränderungen in ihren Gemeinschaften und darüber hinaus anstoßen.
„DCYDE!“ revolutioniert Bildungssysteme, indem es auf Basis gendergerechter und diskriminierungssensibler Prinzipien hybride Lernumgebungen schafft. Durch sogenannte „youth-driven Living Labs“ (von Jugendlichen geleitete Reallabore) kultiviert das Projekt Verhaltensänderungen, soziales Verhandeln und gegenseitiges Verständnis, interkulturelle Kompetenzen sowie ein Bewusstsein für globale Bürgerschaft. Dies soll den jungen Menschen zeigen, warum internationale Zusammenarbeit wichtig für eine nachhaltige Entwicklung der Welt ist.
An wen richtet sich das Projekt?
Der Schwerpunkt von „DCYDE!“ liegt darauf, Lehrkräfte und Institutionen darin zu unterstützen, Global Citizenship Education (GCE) nachhaltig in Schulen und Gemeinschaften zu verankern. In Form von Trainings sollen Menschen, die in der Bildungsarbeit aktiv sind, zu Multiplikator:innen für nachhaltige Entwicklung weitergebildet werden. Neben der Vermittlung der notwendigen inhaltlichen sowie technischen Kompetenzen, unterstützt „DCYDE!“ die Aktiven zusätzlich durch Beratung und das Bereitstellen eines pädagogischen Konzepts, Bildungsmaterialien und medialen Tools.
Angesprochen sind folglich:
- Lehrkräfte und Pädagog:innen im formalen und informellen Bildungssektor
- Jugendorganisationen und -bewegungen
- Zivilgesellschaftliche Organisationen (CSOs)
Warum ist dieses Projekt so wichtig?
„DCYDE!“ füllt eine Lücke! Wir leben in einer vernetzen Welt, die viele Vorteile bietet, wenn es darum geht, eine gerechte und nachhaltige Zukunft zu gestalten. Doch obwohl GCE und digitale Bildung in einigen EU-Ländern bereits Aufmerksamkeit erregt haben, bleiben europaweite Fortschritte bislang begrenzt. Zu den Herausforderungen zählen mangelnde digitale Fähigkeiten und ein eingeschränkter Zugang, fragmentierte gesellschaftliche Einstellungen und zu wenig Nachhaltigkeitsprinzipien in den Bildungssystemen.
„DCYDE!“ geht diese Hindernisse an, indem es jungen Menschen dabei hilft, komplexe weltweite Herausforderungen zu verstehen und aktiv zu einem positiven Wandel beizutragen. Das Projekt nutzt erstmalig das immense Potential unserer globalisierten Welt, indem es mit digitalen Lösungen eine global nachhaltige Entwicklung vorantreibt und in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit einen noch nie da gewesenen Impuls liefert.