Wien, am 15.11. 2025.
Unter den Leitthemen „Wohlergehen und Würde des Menschen“ und „Den Planeten schützen“ bietet die Global Education Week vom 18. bis 24. November 2024 ein breites Spektrum an Bildungsangeboten für unterschiedliche Zielgruppen. Die Aktionswoche ist eine europaweite Initiative des Nord-Süd-Zentrums des Europarats und des Global Education Networks, die alljährlich in der dritten Novemberwoche stattfindet. In Österreich wird die Global Education Week von der entwicklungspolitischen Organisation Südwind koordiniert.
„Die Global Education Week lädt dazu ein, sich im Sinne des Globalen Lernens mit komplexen Zusammenhängen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Im Zentrum steht die hochaktuelle Frage: In welcher Welt wollen wir leben?“, so Susanne Loher, Leiterin des Bildungsbereichs bei Südwind. „Unser Ziel ist es, über eine Vielzahl an Angeboten, Workshops und Fortbildungen Globales Lernen in Österreich zu fördern und damit die Agenda 2030 aktiv zu unterstützen.“ Südwind bietet in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnerorganisationen ein umfassendes Programm für Bildungsorganisationen, Schulen, Kindergärten, die Jugendarbeit und die Erwachsenenbildung.
Bildungsangebote und „Lernsnacks“
Besonderen Wert legt Südwind auf die Weiterbildung von Pädagog:innen. Im Rahmen der digitalen Fortbildungsreihe „Lernsnacks“ werden gemeinsam mit dem Portal Globales Lernen neue praxisnahe Bildungsansätze und innovative Methoden vorgestellt. Ein Höhepunkt ist der von Südwind gestaltete „Lern-Snack“ am Dienstag, 19. November, zum Thema „Gaming und Konfliktlösungen“, das sich an Jugendliche ab 15 Jahren richtet.
Neue Materialien und interaktive Methoden
Zur Global Education Week präsentiert Südwind auf der Website eine Auswahl neuer Bildungsmaterialien zu den Schwerpunktthemen. Zusätzlich lädt die Initiative #ShareYourStory alle Bildungseinrichtungen dazu ein, ihre Unterrichtsideen und Projekte auf einem digitalen Padlet zu teilen. Diese Sammlung dient nicht nur als Inspirationsquelle, sondern zeigt auch die Vielfalt und Kreativität des Globalen Lernens in Österreich. Alle Beiträge, die unter dem Hashtag #GEW2024 eingereicht werden, nehmen an einem Gewinnspiel teil, das attraktive Preise für die Bildungsarbeit bereithält.
Gratis Film-Streaming
Um Globales Lernen auch über Filme zu fördern, bieten Südwind und Baobab während der GEW 2024 ausgewählte Filme als kostenlose Streaming-Links an. Vom 18. bis 24. November können Filme für unterschiedliche Altersgruppen gestreamt werden:
- Morgen gehört uns (VS, Sek1)
- Bigger than us (Sek 1+2)
- In der Natur (VS)
- All Inclusive (Sek 2)
Details zum Angebot: www.globaleducationweek.at
Kontakt: bildung@suedwind.at
Rückfragehinweis:
Vincent Sufiyan
kommunikationsleitung Südwind
Tel.: 0650 9677577
E-Mail: vincent.sufiyan@suedwind.at
Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.