Südwind lädt zum internationalen Jugend-Networking nach Wien

Teilnehmerinnen des Yourotrip-Treffens in Griechenland, Juli 2021

Austauschtreffen zu Klimagerechtigkeit und Demokratie mit 27 Teilnehmer*innen aus acht Ländern – Netzwerktreffen mit Politik und Wirtschaft am Samstag 5. März im Theater Spektakel

Wien, 2. März 2022. Im Rahmen des Jugendprojekts Yourotrip organisiert die österreichische Menschenrechtsorganisation Südwind diese Woche ein Austauschtreffen von engagierten Jugendlichen aus ganz Europa in Wien. Bis 5. März werden Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise diskutiert und konkrete politische Forderungen erarbeitet. Nach Treffen in Griechenland, Frankreich, Spanien, Portugal, Dänemark und Rumänien markiert Wien den Abschluss der europaweiten Veranstaltungsreihe, an der insgesamt 19 Jugendliche aus Österreich teilgenommen haben. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm arbeiten die Jugendlichen in Workshops an einem gemeinsamen politischen Forderungskatalog, der in weiterer Folge vor dem EU-Parlament präsentiert wird. Begleitet werden sie dabei von Jugendarbeiter*innen sowie Vertreter*innen von lokalen Bildungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Zum Abschluss werden am 5. März im Wiener Theater Spektakel erstmals die Resultate der Workshops bei einem Netzwerktreffen mit Akteur*innen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik vorgestellt.

„Die Klimakrise verstärkt extreme Wetterereignisse, bedroht die Lebensgrundlage von Millionen Menschen und verschärft bestehende Ungleichheiten. Viele junge Menschen wissen ganz genau, dass ihre Zukunft mit großen Herausforderungen einhergeht und wollen sich schon heute für eine bessere Welt einsetzen“, sagt Angelika Derfler, Projektkoordinatorin bei Südwind. „Beim Projekt Yourotrip können Jugendliche und junge Erwachsene, ihre Erfahrungen mit Gleichaltrigen austauschen, an konkreten Lösungen arbeiten und internationale Partnerschaften und Freundschaften schließen.“

Termine für Medienvertreter*innen:

Themenabend: WE DESERVE A CHANGE – exklusive Filmpreview mit Podiumsgespräch
Südwind lädt in Kooperation mit Future X Days am Freitag, 4. März 2022 ab 19:00 im Stadtkino Wien zum Themenabend WE DESERVE A CHANGE mit Podiumsgespräch und exklusiver Österreich-Preview des Films "Dear Future Children" ein. Unter den Podiumsgästen des Abends sind Vertreter*innen von Fridays For Future, System Change Not Climate Change, Extinction Rebellion sowie von den Social-Impact-Unternehmen LemonAid/ChariTea und Weltladen.
Programm: www.future-x-days.com/we-deserve-a-change/
Presse-Tickets sind limitiert. Um Anmeldung wird gebeten - es gilt first come, first serve.

Präsentation der Forderungen und Networking:
Am Samstag, 5. März von 14:00 bis 16:30 präsentieren die Teilnehmer*innen von Yourotrip ihre erarbeiteten Forderungen. Im Anschluss wird zum Austausch mit Menschen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik geladen.

Rückfragen und Anmeldung an:
Angelika Derfler
Projektkoordination