Feiern für „Klima & Gerechtigkeit“: Das war das Südwind Straßenfest 2023

EsRAP auf der Bühne am Südwind Straßenfest 2023
© Franz Hagmann

Am 3. und 4. Juni feierte Südwind mit rund 7.000 Besucher:innen unter dem Themenschwerpunkt „Klima & Gerechtigkeit“ das Gute Leben für Alle.

Wien, 5. Juni 2023. Bei strahlendem Sonnenschein strömten am Wochenende rund 7.000 Besucher:innen zum Südwind Straßenfest auf den Campus der Universität Wien. Über 40 Vereine und Non-Profit-Organisationen informierten über ihre wertvolle Arbeit und zeigten Möglichkeiten auf, selbst aktiv zu werden.

Der heurige Themenschwerpunkt des Festes war „Klima & Gerechtigkeit“. Eine beeindruckende Fotoausstellung zeigte Bilder von Orten, an denen die Klimakrise bereits besonders stark sichtbar ist. Elena Sarto gewann mit ihren starken Texten „Armageddon“ und „Aquarium“ den „Wetterbericht der Zukunft“-Poetry Slam veranstaltet von Slam B. Während beim Podium „Klimakrise – Ist da noch was zu retten?“ unter reger Beteiligung aus dem Publikum von Klimaaktivistin Sina Reisch, Amina Guggenbichler von Erde brennt und Brigitte Grahsl von der Plattform für Klimakommunikation diskutiert wurde. Zumindest auf der Bühne herrschte Einigkeit darüber, dass es einen Systemwandel weg von einem ausbeuterischen Kapitalismus auf Kosten des Globalen Südens braucht. Um Klimagerechtigkeit zu erreichen, müsse es außerdem mehr Aufklärung und Klimaschutzmaßnahmen unter Miteinbeziehung aller Bürger:innen geben.

„Wir freuen uns, dass der Klimaschwerpunkt bei den Besucher:innen so gut angekommen ist. Wir feiern beim Straßenfest das Gute Leben für Alle. So ein gutes Leben ist nur möglich, wenn wir uns alle informieren, diskutieren und gemeinsam Lösungen finden“, sagt Straßenfest-Organisatorin Hannah Knust.

Da Klimagerechtigkeit auch durch den Magen geht, gab es heuer erstmals ein rein vegetarisches und veganes Kulinarik-Angebot, quer durch verschiedenste Esskulturen. Shopping ohne schlechtes Gewissen ermöglichten die über 50 Standler:innen, die ihre öko-fairen Waren anboten. Beliebt war wie immer auch die Südwind Straßenfest Tombola. Die Kleinsten verwandelten sich beim Kinderschminken in ihre Lieblingstiere und tauchten beim Micro Soccer und Taekwando in Sportwelten ein.

Zum Hauptact EsRAP fanden sich am Samstag besonders viele Besucher:innen vor der Musikbühne ein. Pure Chlorine schaffte am Sonntag einen krönenden musikalischen Abschluss des Fests. Bereits zum achten Mal fand während des Festes auch die Verleihung der Südwind-Auszeichnung „Seglerin“ für besonderes ehrenamtliches Engagement statt. Dieses Jahr wurde sie gleich zweimal vergeben. Edeltraud Novy, die mit kritischer feministisch-ökonomischer Bildungsarbeit von sich reden machte und Südwind-Gründungsmitglied Rupert Helm-Wakolbinger nahmen den Preis entgegen. Beide stellten heraus, keine Einzelkämpfer:innen zu sein: „Ich war nie alleine. Es hat immer ein Team gebraucht“, sagte Helm. „Es gibt nichts Wichtigeres, als in eine gute Gemeinschaft eingegliedert zu sein und von dort aus mit- und füreinander etwas zu bewegen“, so Novy.

Fotos:
Hier stehen Ihnen Fotos zum Download bereit. Alle Fotos von Franz Hagmann/franzhagmann.ch

Hannah Knust, M.Sc.
Projektkoordinatorin Südwind Straßenfest