Tag der Menschenrechte: Südwind Steiermark fordert nachhaltigere Feiertage und konsumkritisches Weihnachten

Südwind

Graz, 7. Dezember 2023: Am 10.12., dem internationalen Tag der Menschenrechte rückt Südwind Steiermark die Arbeitsbedingungen von Menschen im Globalen Süden in den Mittelpunkt. Die Vorweihnachtszeit und die Festtage stehen häufig im Zeichen des Konsums und der Verschwendung. Dabei wird oft vergessen, dass irgendjemand den wahren Preis für die Produkte zahlt.

„Ständige Angebote und der Kaufrausch besonders in der Adventszeit haben gravierende Auswirkungen auf Umwelt, Klima und die Lebensbedingungen der Arbeiter:innen in den jeweiligen Industrien. Um unnötige Ressourcenverschwendung zu vermeiden, lohnt sich ein Blick auf Gütesiegel unter siegelcheck.suedwind.at. Auch mit Zeitgeschenken oder Spenden an gemeinnützige Initiativen kann zu Weihnachten Freude bereitet und gleichzeitig etwas Gutes bewirkt werden.“, so Südwind-Mitarbeiterin Alina Lückl.

Die Feiertage bieten eine wunderbare Gelegenheit, unsere Solidarität mit denjenigen zu zeigen, die unter menschenunwürdigen Bedingungen leben und arbeiten müssen. Indem wir bewusst handeln und nachhaltige Entscheidungen treffen, können wir einen positiven Beitrag leisten, gleichzeitig unseren eigenen Konsum überdenken und Kraft sammeln, um politisch aktiv zu werden. Um das Feiertagsmahl nicht nur köstlich, sondern auch frei von sozialer Ausbeutung zu gestalten, lohnt sich ein Blick auf den Siegelcheck von Südwind: siegelcheck.suedwind.at

Schenken kann ökologisch und sozial fair sein

Bekleidung zählt nach wie vor zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Österreicher:innen. Auch hier lohnt ein Blick auf den Südwind-Siegelcheck unter siegelcheck.suedwind.at. Dass Menschenrechtsverletzungen in der Textil-Branche auf der Tagesordnung stehen, wird dabei häufig ausgeblendet. Fast Fashion führt auch zu einer Verschärfung der weltweiten Umweltverschmutzung. Die Textil- und Modeindustrie ist nämlich für 10 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen (THG-Emissionen) verantwortlich und verursacht mehr Umweltverschmutzung als internationaler Flugverkehr und Schifffahrt zusammen. Denn die komplexen Lieferketten erfordern, dass die einzelnen Produktionsschritte in unterschiedlichen Ländern und sogar Kontinenten erfolgen. Die schlechte Klimabilanz entsteht auch durch Wasserverschmutzung und Ressourcenverschwendung.

Zusätzlich hat das ständig wechselnde Angebot an Kleidung einen Einfluss auf das Konsumverhalten, welches sich durch schnelles Kaufen (in Österreich ca. 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr) und schnelles Wegwerfen auszeichnet. Statt qualitativ hochwertiger Kleidung verkauft die Fast-Fashion-Industrie billige Wegwerfkleidung, welche häufig weder recycelt noch als Second Hand Ware genutzt werden kann.

Südwind Steiermark ruft dazu auf, die Feiertage bewusst zu gestalten und ein Zeichen für nachhaltigen Konsum zu setzen. Indem wir unsere Entscheidungen reflektieren und uns für fair gehandelte Produkte entscheiden, tragen wir dazu bei, die Menschenrechte weltweit zu stärken. Gemeinsam können wir ein konsumkritisches Weihnachten feiern und einen positiven Beitrag für eine gerechtere Welt leisten.

Lektüre für die Weihnachtsferien

Um auch die Weihnachtsferien inspiriert zu verbringen, lohnt sich in der Adventszeit ein Abstecher in die Südwind Steiermark Infothek, wo ein vielfältiges Angebot an Büchern zu den Themen Gender und Geschlechtergerechtigkeit, Ernährung und Ernährungssouveränität, Menschenrechte oder Kritischem Konsum zu finden ist.

Gerne steht auch ein:e Südwindmitarbeiter:in während den Beratungszeiten für ausführliche Informationen bereit.

Eine weitere gute Geschenkidee ist ein Abo für das Südwind-Magazin, denn auch 2024 warten wieder viele spannende Berichte und Reportagen aus Lateinamerika, Afrika und Asien auf unsere Leser*innen – die mit einem Abo Journalismus mit Haltung unterstützen.

Gerne lädt Südwind Steiermark auch zu einem etwas anderen Stadtspaziergang ein. Spazierend durch Graz werden nicht nur die Auswirkungen der globalisierten Produktion auf Mensch und Umwelt hinterfragt, sondern auch Orte des Wandels werden besucht.

Südwind Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit

Alina Lückl

Projektreferentin

alina.lueckl@suedwind.at

www.suedwind.at

„Diese Aussendung wird mit finanzieller Unterstützung der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit durchgeführt. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.“