Obwohl einige Länder Nachhaltigkeit bereits in die frühkindliche Bildung und Betreuung integriert haben, gibt es in vielen EU-Ländern noch großen Bedarf, diese Themen systematisch in die Lehrpläne aufzunehmen.
Ein Beispiel für innovative Ansätze in diesem Bereich ist das Projekt Creative Story-Tellers (CST). Ziel des Projekts ist es, Kindern die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) durch kreative Methoden, insbesondere durch Storytelling, näherzubringen. Diese Methode ermöglicht es Kindern, eine persönliche Verbindung zu den behandelten Themen aufzubauen und ihre Wahrnehmung von sich selbst, der Welt und ihren Fähigkeiten, sich aktiv mit ihr auseinanderzusetzen, zu verändern. Kunst und kreative Aktivitäten bieten dabei eine Plattform, auf der Kinder ihre individuellen Sichtweisen ausdrücken und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit entwickeln können.
Vom 5. bis 9. Februar 2024 trafen sich die Partner dieses Projekts im nordfinnischen Oulu, um Vorschläge für innovatives Lernen durch Storytelling zu erarbeiten. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Nutzung digitaler Tools und Apps zur Erstellung digitaler Geschichten, um Pädagog:innen und Mitarbeiter:innen in Kindergärten dabei zu unterstützen, diese Werkzeuge effektiv einzusetzen.
Ein Highlight des Treffens waren die Besuche bei verschiedenen Einrichtungen in Oulu, darunter Alakööki, eine Entwicklungseinheit für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung in der frühen Bildung, das Hintta Day Care Center und Heikinharjun Luontokoto. Diese Besuche boten den Projektpartnern inspirierende Einblicke in die finnische Umsetzung der MINT-Pädagogik (STEAM = Science, Technology, Engineering, Arts and Mathematics) in Kindertagesstätten.
Geplante Ergebnisse & Outputs:
- Der Creative Story-Tellers SDG Lernrahmen
- Die Creative Story-Tellers Academy – Ausbildung von ECEC-Personal und Erzieher:innen
- Toolkit für kreative Geschichtenerzähler:innen
- Creative Story-Tellers Geschichtensammlung