Game Based Learning:
Das Spiel ist ein essentieller Bestandteil menschlichen Lebens. Durch das Spiel erfahren wir die Welt und machen sie uns begreifbar. Spielen ist Entwicklung. Es ist die Urform des Lernens, universell, eine kulturelle Konstante. Und schließlich ist es als Grundbedürfnis auch ein Menschenrecht, das jedes Kind innehat. Im didaktischen Kontext werden gerne sog. „Serious Games“ (dt. Lernspiele) verwendet. Sie verfolgen den Zweck einer Art Beeinflussung von Gedanken und Handlungen in realen Kontexten. Didaktisch gut eingebettete Spiele mit adäquater Nachbearbeitung können ein sehr effektives Lehrmittel sein und das Lernen unterstützen, indem sie eine alternative Art der Präsentation von Anweisungen und Inhalten bieten und dies quasi in der „Muttersprache“ der Digital Natives.
Gerade im Bereich Globales Lernen bzw. Bildung für Nachhaltige Entwicklung gibt es zahlreiche Serious Games. Sie wollen globale Herausforderungen bewusst machen, Wissen generieren, zukunftsfähige Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren und Lösungskompetenz aufbauen. In der Global Citizenship Education können Serious Games eine entscheidende Rolle spielen, da sie als pädagogisches Instrument den Spielenden die Möglichkeit bieten, Situationen zu erleben, die in der realen Welt unmöglich sind. Sie lernen sich in andere hineinzuversetzen, die Welt aus anderen Perspektiven zu betrachten und Utopien zu erfahren und einzuüben. Es können andere Weltanschauungen übernommen– konkurrierende Ideologien ausprobiert werden und zwar mit geringem Risiko (ggf. ist es einfacher, ein Spiel neu zu starten, als den Ausschluss aus einer Peer-Group zu erfahren).
InterGames Projekt:
Wir von SÜDWIND sind davon überzeugt, dass Lernspiele einen wertvollen Beitrag zur öko-sozialen Transformation leisten können und entwickeln selbst laufend innovative und zukunftsfähige Lern-/Lehrkonzepte. So auch in der jüngsten Initiative „InterGames – Incorporating Interdisciplinarity in Secondary School Education Using Conflict Video Games”. Im Fokus des internationalen Projekts stehen zehn umfassend analysierte Online Games in den Themenbereichen Konflikt (SDG 16) & Klimakrise (SDG 13) sowie deren konkrete pädagogisch-didaktische Einbettung inkl. Unterrichtsmaterialien für die SEK II (junge Menschen ab 15 Jahren). Zur theoretischen Vertiefung rund um die Themen Interdisziplinarität und Game Based Learning wurde außerdem ein gamifizierter Virtual Learning Lab entwickelt. Alle Materialien und Inhalte werden in sieben Sprachen (Deutsch, Englisch, Griechisch, Italienisch, Rumänisch, Schwedisch, Spanisch) herausgegeben und umfassend pilotiert, sodass qualitativ hochwertige hands-on einsetzbare Unterrichtsmaterialien entstehen.
Ablauf der Lehrer:innen-Fortbildung:
13:45h – 14:30h Catering; Auswahl und Registrierung in vier Workshops zur Vertiefung
14:30h – 14:45h Begrüßung, Zielsetzungen und Inhalte für den gemeinsamen Nachmittag, Organisatorisches
14:45h – 15:25h zwei Keynotes mit spannenden Expert:innen (u.a. Mag. Dr. Alexander Pfeiffer MBA MA, Donau Universtität Krems, Zentrum für Angewandte Spieleforschung)
15:25h – 15:30h gemeinsames Foto für die Pressearbeit
15:30h – 15:45h kurze Kaffee & Kuchen Pause; einfinden in den WS-Räumen
15:45h – 18:00h parallele Workshops zu vier ausgewählten Online-Spielen inkl. gamifizierter Virtual Learning Lab & Feedback der pädagogischen Sequenzen
18:00h Ende der Veranstaltung, Ausklang, Vernetzung
Kostenübernahme:
Die Weiterbildung inkl. aller Verpflegung ist kostenlos.
Wenn Sie von weiter weg anreisen möchten, können Ihnen sowohl die Reise- als auch die Übernachtungskosten rückerstattet werden. Bitte geben Sie diese Info bei der Anmeldung an.
Anmeldung & Fragen:
Anmeldezeitraum ist ab sofort bis 25. Februar 2025.
Anmeldung, Fragen, Anregungen per Mail an olivia.tischler@suedwind.at.