Lernsnack – Gaming und Konflikte

Bildung und Jugend
19. November 2024, 17:30
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18:30 Uhr
  • Online-Event

Im Lernsnack Gaming & Konflikte lernen die Teilnehmer:innen das SÜDWIND-Projekt InterGames – Incorporating Interdisciplinarity in Secondary School Education Using Conflict Video Games kennen. Im Fokus stehen 10 umfassend analysierte Online Games in den Themenbereichen Konflikt (SDG 16) & Klimakrise (SDG 13) sowie deren konkrete pädagogisch-didaktische Einbettung inkl. Unterrichtsmaterialien für die SEK II (junge Menschen ab 15 Jahren).

Das Spiel ist ein essentieller Bestandteil menschlichen Lebens. Durch das Spiel erfahren wir die Welt und machen sie uns begreifbar. Spielen ist Entwicklung. Es ist die Urform des Lernens, universell, eine kulturelle Konstante. Und schließlich ist es als Grundbedürfnis auch ein Menschenrecht, das jedes Kind innehat. Im didaktischen Kontext werden gerne sog. „Serious Games“ (dt. Lernspiele) verwendet. Sie verfolgen den Zweck einer Art Beeinflussung von Gedanken und Handlungen in realen Kontexten. Didaktisch gut eingebettete Spiele mit adäquater Nachbearbeitung können ein sehr effektives Lehrmittel sein und das Lernen unterstützen, indem sie eine alternative Art der Präsentation von Anweisungen und Inhalten bieten und dies quasi in der „Muttersprache“ der Digital Natives.

Gerade im Bereich Globales Lernen bzw. Bildung für Nachhaltige Entwicklung gibt es zahlreiche Serious Games. Sie wollen globale Herausforderungen bewusst machen, Wissen generieren, zukunftsfähige Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren und Lösungskompetenz aufbauen. In der Global Citizenship Education können Serious Games eine entscheidende Rolle spielen, da sie als pädagogisches Instrument den Spielenden die Möglichkeit bieten, Situationen zu erleben, die in der realen Welt unmöglich sind. Sie lernen sich in andere hineinzuversetzen, die Welt aus anderen Perspektiven zu betrachten und Utopien zu erfahren und einzuüben. Es können andere Weltanschauungen übernommen werden – konkurrierende Ideologien ausprobiert werden und zwar mit geringem Risiko (ggf. ist es einfacher, ein Spiel neu zu starten, als den Ausschluss aus einer Peer-Group zu erfahren).

Wir von SÜDWIND sind davon überzeugt, dass Lernspiele einen wertvollen Beitrag zur öko-sozialen Transformation leisten können und entwickeln selbst laufend innovative und zukunftsfähige Lern-/Lehrkonzepte.

Konkret im Lernsnack:

Im Lernsnack können die Teilnehmer:innen ein Online-Game selbst kurz anspielen und dazu das Unterrichtsmaterial sowie das Pädagogische Konzept darum herum erfahren. Außerdem werden jene zehn Online Games vorgestellt, für die es ab nächstem Jahr 20 konkret ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien für die SEK II in sechs Sprachen geben wird (Deutsch, Englisch, Griechisch, Italienisch, Schwedisch, Spanisch). Schließlich gehen wir gemeinsam der Frage nach, warum interdisziplinäres Arbeiten an Schulen wichtig ist, aber großen Herausforderungen unterliegt. Die Teilnehmer:innen lernen dazu ein Virtual Learning Lab zum Thema Interdisziplinarität kennen.

Anmeldung:

Um Anmeldung wird gebeten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.
Fragen gern an Olivia Tischler richten.

Weitere Lernsnacks:

Die Veranstaltung ist Teil der FortbildungsreiheDie 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“, die vom 05. bis zum 28. November 2024 von einem Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen, die sich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und für das Globale Lernen engagieren, angeboten wird. Jede Woche werden dienstags und donnerstags je zwei Lernsnacks à 60 Minuten zu den SDGs angeboten. –> Schaut rein, vielleicht findet ihr noch weitere für euch spannende Angebote.